“Das beste Geschenk” ist gedruckt. Fertig.

Ein Buch schreiben bedeutet sich fest legen, Gedanken schwarz auf weiss stehen lassen, Wagnisse eingehen, mutig sein, sich wahrscheinlich irgendwo irren und sich verletzlich machen. Es bedeutet aber auch, grosse Begeisterung und Hingabe zu kennen. Begeisterung für die Sache, die es wert ist.

Theodor Roosevelt hielt im April 1910 eine Rede an der Sorbonne in Paris mit dem Titel „Citizenship in Republic“. Der Abschnitt zum Mann in der Arena begleitet mich schon lange:

“Es ist nicht der Kritiker, der zählt, nicht derjenige, der aufzeigt, wie der Starke gestolpert ist oder wo der, der Taten gesetzt hat, sie hätte besser machen können. Die Anerkennung gehört dem, der wirklich in der Arena ist; dessen Gesicht verschmiert ist von Staub und Schweiß und Blut; der sich tapfer bemüht; der irrt und wieder und wieder scheitert; der die große Begeisterung kennt, die große Hingabe, und sich an einer würdigen Sache verausgabt; der, im besten Fall, am Ende den Triumph der großen Leistung erfährt; und der, im schlechtesten Fall des Scheiterns, zumindest dabei scheitert, dass er etwas Großes gewagt hat…”

1 Comment

  1. Ich wollte mich von Herzen bedanken für euer Buch, DBG.
    So frisch, ansprechend, kreativ, humorvoll und doch so tiefgründig und wahr. Einfach genial erzählt, hammer illustriert und so einladend! Auch die Unterrichtsideen und der gesamte LK ist mega!
    Ich unterrichte an einer ADL Klasse im Zürcher Unterland und nehme das Buch jetzt bis zu Weihnachten durch.
    Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit! Da wart ihr echt von oben inspiriert 😉

Write A Comment